Das Garmin eTrex 22x

Lange hat sich Garmin Zeit gelassen um neue Outdoornavis raus zu bringen. Doch mit dem Garmin Etrex 22x und 32x hat Garmin neue Geräte in der Etrex Serie raus gebracht. In diesem Artikel geht es um das Garmin eTrex22x

Etrex 22x Funktionen

Das Etrex 22x richtet sich nicht nur preislich an Anfänger. Auch wenn die Ausstattung einen modernes upgrade bekommen hat, kann das Gerät nicht mit topmodernen Navis mithalten.

Es hat zwar einen integrierten Kompass, aber der funktioniert nur wenn man auch in Bewegung ist. Ein magnetischer Kompass fehlt nämlich. Auch moderne Funktionen wie eine Kamera fehlt.

Das Ertrex 22x verfügt über 8Gb Speicher und kann Garmintypisch Karten nachinstallieren. Hierfür eignen sich vor allem Karten von Openstreetmap. Diese kann man ganz einfach auf dem Gerät installieren.

Was bei fast allen Garmin Outdoornavis besticht ist die Funktion des papierlosen Geocaching. Zwar kann man sich nicht live mit Geocaching.com verbinden wie z.B. beim Oregon 750t, aber für viele ist das wahrscheinlich sowieso eher nur Spielerei.

Besonders herausragend finde ich allerdings die Dauer der Akkuladung. Bis zu 25h kann das Gerät laut Hersteller durchhalten. Das ist deutlich mehr als zum Teil auch hochpreisigere Geräte, aber für die eTrex Serie durchaus normal.

Garmin eTrex 22x Nachteile

Natürlich kann man von einem Gerät unter 200€ nicht die größten Sprünge erwarten. Dennoch sind einige Funktionen in meinen Augen wichtig, um im Gelände gut ausgestattet zu sein. Dazu gehört der barometrische Höhenmesser und ein 3D Kompass. Diese Funktionen vermisst man beim eTrex 22x.

Fazit

Das eTrex 22x ist ein Einsteigergerät, aber dafür durchaus mit Technik vollgestopft. Zwar vermisst man Funktionen die bei anderen Geräten schon selbstverständlich sind und auch Smarte Funktionen fehlen hier noch komplett. Dennoch ist das Gerät in meinen Augen jeden Cent wert.

Garmin eTrex 22x auf Amazon kaufen (Partnerlink)

Technische Daten

Abmessungen 5,4 x 10,3 x 3,3 cm
Bildschirmgröße2,2″
KarteTopokarte vorinstalliert
Karten installierbarJa
RoutingJa
SatelitentechnologieGPS + GLONASS
Kompass?2D Kompass
barometrischer Höhenmesser?Nein
Kamera?Nein
Papierloses GeocachingJa
Live GeocachingNein
BedienungTasten + Joystick
Speicher8GB
Speicher erweiterbarJa (Micro-SD)
Anzahl Wegpunkte2000
Anzahl Geocaches2000
Anzahl Routen200
Akkulaufzeitbis 25h
BatterieAA Akkus oder Batterien
SchutzartIPX7
FlächenberechnungJa
Jagd und AngelkalenderJa
Sonnen und MondkalenderJa
Zum Wandern geeignetJa
Zum Geocaching geeignetJa
Zum Skifahren geeignetJa
Zum Rad fahren geeignetJa

Beitrag erstellt 41

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben